top of page

Pferdeunterstütztes Coaching

DSC_0535a.jpg

Kurz erklärt

Das pferdeunterstützte Coaching ist eine besonders wirksame, erlebnis- und sinnesorientierte Coaching-Methode, die sich nicht nur für pferdebegeisterte Menschen eignet.

 

Pferde sind extrem sensible Tiere, die geringste körpersprachliche Signale wahrnehmen und Emotionen in Sekundenschnelle deuten. Das liegt daran, dass Pferde in einer Herde schnell und effektiv miteinander kommunizieren müssen und dass ihr Überleben in freier Wildbahn vom rechtzeitigen Erkennen von Gefahren abhängt.

 

Da domestizierte Pferde uns Menschen seit Jahrtausenden begleiten, haben sie eine enge Beziehung zu uns aufgebaut und können uns genau so zuverlässig lesen wie ihre Artgenossen. Das Pferd erkennt sofort, ob jemand unsicher, traurig, aggressiv, fordernd, ausgeglichen usw. ist. Das Pferd spiegelt das eigene Verhalten, wir erkennen dank dem Pferd, was wir ausstrahlen. Wo wir einen menschlichen Coach (und uns selbst) möglicherweise mit Worten täuschen, nimmt das Pferd die Körpersprache, die Energie, die Tonalität wahr und spürt eine fehlende Kongruenz und Authentizität sofort. Mit anderen Worten: Was wir überspielen oder verdrängen, macht das Pferd sichtbar.

 

Beim pferdeunterstützten Coaching sind Pferd und Coach ein eng zusammenarbeitendes Team. Während das Pferd die Probleme aufspürt und die gecoachte Person auf emotionaler Ebene abholt und begleitet, sorgt der menschliche Coach für das Setting und er leitet die gecoachte Person mit seiner methodischen Kompetenz dabei an, Blockaden zu überwinden, Probleme zu lösen und versteckte Potentiale zu nutzen.

Pferdeunterstütztes Coaching erfordert eine hohe Fach- und Methodenkompetenz.

Achten Sie auf eine fundierte Ausbildung Ihres Coaches!

Let’s Work Together

Frau Franziska Bobst
Hope Perspektiv-Coaching
Rainweg 17
4710 Balsthal

Tel: +41 79 384 47 99

bottom of page